Powermail Feld mit Daten aus FE-User vorbelegen

 

 

Bei Powermail lassen sich Felder relativ leicht mit Daten aus dem aktuell angemeldeten Fe_user vorbelegen. Dazu muss man einfach nur bei der Bearbeitung des Formularfeldes ganz unten unter “Zusätzliche Einstellungen” bei “Dieses Feld mit Daten aus der fe_user füllen” den Wert des FE Users angeben (z.B. Name oder Adresse), der angezeigt werden soll.

Was aber, wenn man einen Wert des Fe-Users verwenden möchte, der noch nicht in der List auftaucht? Zum Beispiel den Skypenamen der Erweiterung mm_forum?

Dazu muss man das TCA ändern, also die Datei typo3conf/extTables.php editieren und dort ganz unten (oberhalb des schließenden ?>) folgendes eintragen:

$TCA[‘tx_powermail_fields’][‘columns’][‘fe_field’][‘config’][‘items’][1][0] = ‘Skype Name’;
$TCA[‘tx_powermail_fields’][‘columns’][‘fe_field’][‘config’][‘items’][1][1] = ‘tx_mmforum_skype’;

Danach den gesamten Cache leeren.

Vorsicht, wenn man in dieser Datei einen Syntaxfehler macht, lässt sich das Backend nicht mehr öffnen. In dem Fall den Fehler beheben und dann den BE-Cache manuel löschen, in dem man im Verzeichnis typo3conf alle Dateien löscht, die mit temp_CACHED_ beginnen.