Webdesign Berlin
< tt_news auf jeder Seite anzeigen

TYPO3 Blog mit Extension timtab erstellen

04.11.2008

Wie an diesem Artikel abzulesen ist wird mein Blog bald - so Gott und meine anderen Auftraggeber wollen - in TYPO3 relauncht. Da ich jedoch meinen TYPO3 Blog erst dann in TYPO3 starten werde wenn mein neuer TYPO3 Blog alle meine Blogger Wünsche erfüllt, läuft momentan mein TYPO3 Blog noch auf Wordpress.

Um einen Blog in TYPO3 zu erstellen installiert man zunächst die TYPO3 Extensions tt_news (für die Artikel) und Modern Guestbook (ve_guestbook, für die Kommentare) und dann die TYPO3 Blog Extension "TIMTAB Weblog"

Die schnellste Methode nun einen TYPO3 Blog zu Erstellen ist mein kostenloses TYPO3 Blog Template(siehe unten) zu nutzen.

Um den TYPO3 Blog zum Laufen zu bringen einfach in einer neuen TYPO3 Installation nach Installtion von tt_news, ve_guestbook und timtab auf die Weltkugel neben "New TYPO3 site" klicken.

Im Menü der TYPO3 Rootseite "Import from .t3d" / "Importieren aus .t3d" Dann auf dem Reiter "Upload" / "Hochladen" klicken und die Datei typo3-blog.t3d(siehe unten) hochladen. Im Reiter Import alle UID-Werte erzwingen (ist unproblematisch bei einem leeren TYPO3) und auf importieren klicken und sich freuen...

So fügt man News zum TYPO3 Blog hinzu

Einfach in Seite 6, Blog Posts, in der Listenansich einen neuen Datensatz erstellen (Symbol mit grünem Pluszeichen) eine neue News vom Typ tt_news erstellen. Unter Typ "Blog Post" auswählen und News wie gewohnt erstellen. Achtung neu erstellte News sind standartmässig versteckt!

 

 

Der lange Weg zum TYPO3 Blog

Mehr lernen tut man natürlich, wenn man die Schritte zum TYPO3 Blog einzeln vornimmt. Dazu erzeugt man zunächst ein Menü wie links im Bild dargestellt. Seiten 1 bis 5 sind vom Seitentyp Standart, 6 ist ein Backend Benutzerbereich und 7 bis 9 sind Sysordner.

Dann erzeugt man auf Seite 1 ein neues Roottemplate. In der Template Ansicht Info/Modify klickt man unter dem Kasten auf "Click here to edit whole template record" und wählt im Reiter "enthält" im Kasten "Einzubindende statische Template-Dateien Statische einschließen (aus Erweiterungen)" folgende TYP03 Extension Templates aus:

  1. CSS Styled Content (css_styled_content)
  2. CSS-based tmpl (tt_news)
  3. News-feed (RSS,RDF,ATOM) (tt_news)
  4. Blog Webservices (timtab)
  5. Kubrick (default weblog template) (timtab)

Wichtig! Die Templates müssen genau in dieser Reihenfolge eingebunden werden.

Dann muss man noch den Standart "Hello World" eintrag entfernen, den TYPO3 beim Neuerstellen eines Root-Templates automatisch anlegt. Sonst zeigt die Seite nur "Hello World" an.

Auf Seite 2 müssen nun noch zwei Front-End Plugins vom typ Modern Guestbook angelegt werden.

Bei dem ersten Modern Guestbook Plugin unter "Plugin" im Reiter "Allgemein" unter "Was soll angezeigt werden?" "LIST auswählen. Als Ausgangspunkt den "Comments" Sysordner auswählen. Bei dem zweiten Modern Guestbook Plugin "FORM" auswählen aber denselben Ausgangspunkt angeben.

Dann müssen im Template auf der Rootseite (1) noch die Konstanten anpassen. Dies geht am besten in der Ansicht "Konstanten Editor".

Bei timtab müssen folgende Konstanten gesetzt werden:

pid to store posts in: 6
pid to store comments in: 7
Blog pid: 2
Home pid: 1
Blog homepage: www.example.com

oder auch in der Text-Ansicht der Konstanten in dem man ffolgendes hinzufügt:

plugin.tx_timtab_pi2.pidStorePosts = 6
plugin.tx_timtab_pi2.pidStoreComments = 7
plugin.tx_timtab.homepage = www.example.com
plugin.tx_timtab.blogPid = 2
plugin.tx_timtab.homePid = 1

Bei tt_news müssen noch folgende Konstanten gesetzt werden:

backPid: 1
pid_list: 6
Als Text für den Konstanten Bereich:
plugin.tt_news.pid_list = 6
plugin.tt_news.backPid = 1

Damit der Blogroll des TYPO3 Blogs funktioniert muss noch
plugin.tx_timtab_pi1.pid_list = 8
gesetzt werden

typo3-blog.t3d

TYPO3 Blog Beispielprojekt (timtab)

Tutorial für T3Blog

Gravatar: Lina Ourima Tutorial für T3Blog
Leider habe ich ein solch umfangreiches Tutorial zum T3Blog nicht verfassen können, es gibt jedoch mehrere kurze ARtikel zum Thema in diesem Blog. Einfach mal oben rechts "T3Blog" in die Suche eingeben...

Typo3 Blog mit DAM und T3Blog Tutorial?

Gravatar: Henrik Typo3 Blog mit DAM und T3Blog Tutorial?
Hallo Lina,<br /><br />du hast hier ja ein kleines Tutorial zu einem Typo3 Weblog mit timtab geschrieben, ich würde gerne wissen ob es ähnliche Tutorials für DAM und T3Blog gibt, da ich meinen Weblog gerne auf Typo3 umstellen würde. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.<br /><br />MFG<br /><br />Henrik

Categories nicht verlinkt. Warum?

Gravatar: Markus Categories nicht verlinkt. Warum?
Hallo, tausend Dank für die Anleitung! Vielleicht sollte man noch für die ganz Dummen wie mich hinzufügen, dass der Ordner 6 zwar vom Typ Backend-User ist, man dort aber doch bitte &quot;beinhaltet News&quot; einstellen muss, sonst sieht man nämlich nichts.
Habe noch ein merkwürdiges Problem: die Kategorien werden zwar korrekt angezeigt, auch mit korrekter Post-Zahl, aber sie werden nicht verlinkt. Normal?
Habe mich auch T3Blog angesehen. Für das Schnelle Aufsetzen eines Blogs ja ganz schön, aber hat hier wer Erfahrung, ob und wie man mit externer Software wie etwa wbloggar das Blog gefüllt bekommt?
Danke für eure Hilfe!

Zu "TYPO3 Blog mit Extension timtab erstellen"

Gravatar: Rene Zu
Hallo! Die Blogroll bekommt man, wenn man im Sysordner 'Links' in der Listenansicht Linkelemente in den Ordner legt. Das TypoScript dazu ist:
plugin.tx_timtab_pi1.pid_list = 8
Wobei der Ordner die ID 8 hat.
Dann konnte ich zunächst die Kategorien meiner Posts nichts sehen. Das lag nur daran, dass centralStoragePid noch nicht ausgeschaltet war. Danach zeigten sich auch die Kategorien unter 'Categories'.

Zu "TYPO3 Blog mit Extension timtab erstellen"

Gravatar: Rene Zu
Nein, das war ein Schreibfehler von mir.
Gruß Rene

Zu "TYPO3 Blog mit Extension timtab erstellen"

Gravatar: Lina Zu
Vielen Dank für Deinen Hinweis Stefan, die Dateien und Bilder waren beim Umzug von Wordpress auf TYPO3 nicht mitgekommen.

Zu "TYPO3 Blog mit Extension timtab erstellen"

Gravatar: Stefan Frömken Zu
Ich habe diese Extension, wie in der Anleitung beschrieben, installiert. Aber erstens klappt im Firefox nicht der Download der t3d-Datei. Vielleicht als ZIP-Uppen, oder das File mit rechte Maustaste \"Ziel speichern unter\" herunterladen, aber selbst dann kommen Fehler beim Importieren in TYPO3 4.2.3.
Zweitens ist das Bild nicht vorhanden, wie der Page-Tree aussehen soll. Dieses Bild findet man aber in der englischen Doku.
Drittens finde ich im Internet viele Webseiten, die Probleme haben mit \"no news_id given\". Das liegt daran, dass niergends erklärt wird, dass auf Page 2 bzw. \"Blog\" noch der Haken bei \"nicht im Menü\" gesetzt werden muss. Das Bild in der Doku ist so alt, dass Newbies überhaupt nicht wissen, was eine ausgegraute Seite darstellen soll.
Viertens werden viele die verschiedenen Templates für TimTab ausprobieren wollen, doch wie man das Template für ve_guestbook einrichtet steht auch nur sehr selten im Internet. Im SETUP-Feld muss noch folgendes eingefügt werden: plugin.tx_veguestbook_pi1.templateFile = typo3conf/ext/timtab_theme_train/res/ve_guestbook.tmpl
Den EXT-Key bitte an das Theme-Package anpassen.

Würde mich freuen, wenn Du diese Änderungen noch in die Doku mit aufnehmen könntest, da ich die Webseite sehr schön finde, wir hier eine deutsche Doku haben, ich den Schreibstil sehr angenehm empfinde und wir dann endlich eine komplette Anleitung im Netz hätten.

Stefan

Zu "TYPO3 Blog mit Extension timtab erstellen"

Gravatar: TYPO3 Programmiererin Ourima Zu
Hallo Rene, lag der Fehler in dem TYPO3 Blog TypoScript, das ich zum Download bereit gestellt habe? Weil bei mir die KOmmentare problemlos gespeichert werden.

Mit dem Blogroll habe ich mich leider noch nicht auseinander gesetzt.

Liebe Grüße Lina

Zu "TYPO3 Blog mit Extension timtab erstellen"

Gravatar: Rene Zu
Ich habe gerade den Fehler gefunden! Es lag am TypoScript. ve_guestbook läuft jetzt einwandfrei. Die einzige timtab Funktion, die noch nicht so richtig will, ist 'Blogroll'. Ich habe nirgends gesehen, dass dafür noch etwas ins TypoScript muß. Was sind die Voraussetzung für die Blogroll?

Gruß Rene

Zu "TYPO3 Blog mit Extension timtab erstellen"

Gravatar: Rene Zu
Hallo, ich bekomme die Kommentare meiner BlogPosts nicht gespeichert.

Wie beschrieben habe ich in beiden ve_guestbook-Elementen den Ausgangspunkt auf die Seite 'Comments' gesetzt. Da wird aber leider nichts gespeichert :-(

Ich habe TYPO3 4.2.3

Gruß Rene

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*




*